ommtom-Homepage
Bandkontakte

Type O Negative
 
NAV


Impressum

 
[Zurück]

Type O Negative

Jaaaaaa! Natürlich bin ich kein vernarrter Fan von irgendwelchen Menschen, die Musik machen.
Sind ja auch nur Menschen, aber bei TypeO weiß ich aus der Pistole geschossen, was mich beeindruckt. Das Bild ist vollendet:
Ein Riesenmensch, mit Namen Pete Steele, steht auf der Bühne. Schatten. Dunkelheit. Einfach eine geile Gothic-Atmo. Dann setzt als einziges Instrument ein E-Bass ein. Die Töne rollen von der Bühne, überrollen die Menschen, die gebannt dort stehen und diesen Sturm der tiefen Wellen auf sich zurollen spüren. Dann setzt eine dumpf grollende Stimme ein. Füllt die obere Hälfte des Platzes, türmt sich über die darunter rollenden Basstöne auf. Das ganze fühlt sich an, wie die Ruhe vor dem Sturm, die man wirklich manchmal vor einem Gewitter bemerkt. Dann später bricht der Sturm über einen herein. Aber man ist schon viel zu fasziniert, um noch Details wahrzunehmen. Das Gefühl im Gesamten hat einen schon in den Bann geschlagen.
Greller Blitz, Umschaltung, 2 Stunden zuvor. Mit ein paar Kollegen des Rockpalast-Teams stehe ich in der Nähe des "Dressing Room" von Typ O Negative. Wir warten, dass wir vom Management die Zu- oder Absage bekommen, mit der Band ein kurzes ID machen zu können. Das Warten ist mal wieder endlos. Das Management läßt die kleinen Fische wohl immer gerne warten. Dann kommen sich diese Bittsteller auch so richtig unwichtig vor. Keine Frage, ich habe zwar schon ein paar Konzerte mitgearbeitet, aber die Ehrfurcht vor den "großen Stars" war noch nicht ganz verflogen. Wärend des Wartens läuft Pete Steele öfter mal an mir vorbei und mir dann auch irgendwann die Galle über. Also spreche ich ihn höflich direkt an. Und siehe da, er selbst ist ebenfalls ein sehr höflicher und lockerer Mensch. Stellt uns erst mal die Menschen um ihn herum vor, die mit ihm angekommen sind. Ich erkläre Pete kurz was wir mit ihm machen möchten, er sagt: "Na klar, kommt mit in den Dressing Room.". Während des IDs erzählt er davon wie stressig es grade zur Zeit für die Band ist. Manchmal wissen die nicht mal die Tageszeit, weil das Leben nur im Flieger und auf der Bühne stattfindet. Einige Zeit nach der ID ist Bühnenzeit. Ich bin auch im hinteren Bereich der Bühne. Einstimmungsmusik. Irgendwas Keckes, klingt so ein bisschen wie "Oh du lieber Augustin". Pete hüpft rum, hält inne, strahlt: "Oh, Circus Music - I like Circus Music"
Und dann wird die Welt dunkler - aber nicht schlechter :)

Signe Type O Negative

 



© 2002 - 2024 - Thomas Albl